Nun, man muss sagen, das an einem Wochenende schon 10 Stationen in Bocholt in Meshtastic qrv geworden sind ist beeindruckend. Es scheint gerade bei neuen, jungen OM´s eine Anziehungskraft zu haben. Besonders interessant das wir nun auf 434,100 MHz ein eigenes Netz zur Textübermittlung, Telemtrie und MQTT Packete haben.
Es fehlt natürlich noch ein großer hoher Standort wie der Wasserturm aber daran ist man nach dem großen Erfolg nun tatkräftig aktiv um dieses zu realisieren. Danach ist es dann möglich in ganz Bocholt und in einem Umkreis von ca. 30km die Mesh-Pakete zu vermitteln. Auch kommen sicher mehr und mehr Wetterstationen und andere Anwendungen hinzu. Eigentlich eine Auferstehung einer Packet Radio ähnlichen Betriebsart mit geringem Aufwand wie damals.
Die Module kosten ca. 20€ und sind, nachdem wir nun wissen wie, innerhalb von 5 Minuten betriebsfertig.
Besonders hervorzuheben ist der Notfunkgedanke. Durch das selbst organisierende Netz ist man sehr schnell auch bei Ausfall von Internet und Strom immer verbunden.
Die Stations Logik ist wie folgt:
- DL1XYZ-R (ein Repeater Node an einer großen Antenne)
- DL1XYZ-1 (der erste Node für unterwegs etc.)
Zusammen mit Jens, DL1LEP haben wir die ersten Nodes programmiert und erste ´near by´ inhouse Tests gemacht. Diese Tests waren so erfolgreich das wir uns an weitere Tests wagten und externe Antennen via SMA Konnektor montierten. Am Samstag d. 11.01.25 konnten wir dann nach Aufbau bei Kai, DH0SK-R das gesamte Bocholter Netzwerk zusammenbringen. QRV sind nun DL1LEP, DN9PJF, DD8AH, DH0SK, DG2YMF. Weitere Interssierte werden folgen bzw. haben sich bereits angekündigt.
Wer sich weiter für die Sache interessiert, schaut sich vielleicht folgenden Beitrag bei Funkwelle an: